ideenreich KUNST-HAND-WERKstatt * A.H. – Studio Goethe 3

- Außergewöhnliche Ideen für außergewöhnliche Menschen
- Individuelles Kunsthandwerk: Von traditionell über ausgefallen bis schräg
- DIE Adresse, wenn Sie ein besonderes Geschenk suchen

Sonntag, 15. Juli 2012

KunstRaub Nr. 1 "RäuberNacht"

Was für eine phantastische Aktion, die sich das Team-KunstRaub da hat einfallen lassen!

Aufgrund des vielfach im DaWanda-Forum geäußerten Interesses an einer themenbezogenen Aktion, hat sich im Mai 2012 das sogenannte "SixPack" gefunden. Aus den sechs DaWanda-Mitgliedern des "SixPack" wurden inzwischen 11 DaWanda-Shop-Inhaberinnen, aus denen sich das Team der Aktion KunstRaub zusammensetzt.

Im Zwei-Monats-Rhythmus werden vom AktionsTeam jeweils 3-5 bekannte Werke aus verschiedenen Kunstgattungen - wie Bildende Kunst/ Literatur/ Musik/ Theater/ Tanz/ Architektur/ Film/ etc. - vorgeschlagen und im DaWanda-Forum zur Wahl gestellt.
Das Kunstwerk, das die Abstimmung gewonnen hat, dient dann als Vorlage und Inspiration für die Entwicklung der Produkte der Aktions-Teilnehmer. Das ausgewählte Kunstwerk soll dabei klar als Inspiration und Quelle für den eigenen Artikel erkennbar und die Herleitung / der Gedankengang schlüssig und nachvollziehbar sein (bei eher abstrakter Umsetzung ist eine kurze Beschreibung dieser Gedankengänge erwünscht). Die Aktion soll eine Herausforderung sein, ganz neue Wege zu gehen und dadurch etwas Anderes / Überraschendes zu schaffen.  

Die Teilnehmer [und teilnehmen kann jeder DaWanda-Shopinhaber!] haben nach der  Beendigung der Abstimmung einige Wochen Zeit, ihre eigenen Kreationen zu fertigen, um sie dann in ihrem Shop zu präsentieren. Das Team-KunstRaub wählt dann - fair und eng nach den bestehenden Regeln - die Artikel aus, die es auf die offizielle Liste der Aktion aufnimmt.

So weit im Groben zum Ablauf.


Für die erste KunstRaub-Aktion standen folgende 3 Bilder zur Wahl:
1. Vincent van Gogh, 'Sternennacht'
2. Max Liebermann, 'Birken am Wannseeufer'
3. John Singer-Sargent, 'Carnation Lily Lily Rose'

Das Rennen hat van Goghs "Sternennacht" gemacht, wodurch es  zum Titel der Aktion gekommen ist:

KunstRaub Nr. 1 "RäuberNacht"












Ich hatte mir in den Kopf gesetzt, auf jeden Fall auch eines der ideenreich-berlin Knopf-Armbänder für die Aktion anzufertigen, was sich als ziemlich schwieriges Unterfangen herausgestellt hat :-) 

http://de.dawanda.com/product/33216717-Knopfarmband-RaeuberNacht-UNIKAT-Groesse-S
Letzlich ist - nach vielen verworfenen Entwürfen und erfolglosen Versuchen - dieses Knopfarmband entstanden:


















Ob die Umsetzung des Themas ggf. zu abstrakt ist oder nicht: Es hat auf jeden Fall viel Freude gemacht, dieses ganz besondere Knopfarmband zu kreieren :-)




Ein herzlicher und großer DANK an das Team-KunstRaub (in alphabetischer Reihenfolge):

...für die phantastische Aktion KunstRaub, die ihr erdacht und für uns alle auf die Beine gestellt habt und "stemmt"! Ich bin absolut begeistert :-)

Liebe Grüße - alles Gute
Antje



--------------------------------------------
Weiterführende Links zur Aktion:


1 Kommentar:

  1. Liebe Antje

    Für meinen ganz persönlichen Geschmack und mit dem Foto vom Orginal möchte ich sagen:
    Die Knopfkunst ist gelungen:-)
    Allein der eine Knopf gibt perfekt den Mond wieder und die farblich unterschiedlichen Blautöne sind perfekt getroffen. Nicht zuletzt das gut in Szene gesetzte Knopfarmband als Foto.

    Ganz liebe Grüße nach Berlin,
    Anette

    AntwortenLöschen