ideenreich KUNST-HAND-WERKstatt * A.H. – Studio Goethe 3

- Außergewöhnliche Ideen für außergewöhnliche Menschen
- Individuelles Kunsthandwerk: Von traditionell über ausgefallen bis schräg
- DIE Adresse, wenn Sie ein besonderes Geschenk suchen

Samstag, 8. Dezember 2012

Mettigel-Broschen: Es geht immer noch mehr :-)




"Mettigel sind ein klassischer Bestandteil von kalten Platten bzw. kalten Buffets. Sie bestehen aus Mett mit entsprechender Garnitur.
Für die traditionelle Zubereitung wird eine große Portion Mett in die Form eines Igels gebracht und mit hineingesteckten Zwiebelringen als „Stacheln“ sowie Oliven o.ä. als „Augen“ und „Nase“ dekoriert. Angerichtet wird er oft auf einem Bett aus Salatblättern, rohen gehackten Zwiebeln oder Zwiebelringen." (Wikipedia)



Das Bett kann aber auch eine üppige Wurstplatte sein, wie bei der neuesten "dollhouse goes Schmuck" - Brosche aus dem ideenreich :-)


"Im Jahr 2012 ist es an der Zeit, endlich einer digitalen Wahrheit ins Gesicht zu blicken, wie sie in dieser Form noch niemand ausgesprochen hat: Deutschland interessiert sich für Schmuck im Mettigel-Design. Genauer gesagt für Broschen im Mettigel-Design.

(Sascha Lobo. http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/google-suchvorschlaege-was-bettina-wulff-mit-mettigeln-verbindet-a-855097.html) 


...und vielleicht ist ja bald die neueste digitale Wahrheit das Interesse an "Mettigeln im Wurstbett" ?!? :-)))


http://de.dawanda.com/product/39047690-Mettigel-auf-Wurstplatte-dollhouse-Brosche-



---------------------------


Mettigel – Rezept


Man nehme (für einen Mettigel für ca. 8-10 Personen)

  • 1 kg Hackepeter (gewürztes Hackfleich vom Schwein, min. 2x durchgedreht)
  • Salz, Pfeffer
  • 2-3 Zwiebeln
  • 3 schwarze Oliven
 
Hackepeter würzen, schön durchkneten und dann einen Kloß in Igel-Form formen (das gesamte Mett zu einer ovalen Form formen, zur Schnauze hin etwas flacher werden und diese dann spitz in Form drücken).


Zwiebeln quer in lange Streifen schneiden und dem Mettigel als Stacheln in den Rücken stecken.


Zum Schluss mit 3 schwarzen Oliven die Augen und die Schnauze dekorieren - fertig ist der Mettigel :-)

---------------------------



Siehe auch:
http://ideenreich-berlin.blogspot.de/2012/09/was-sascha-lobo-uber-mettigel-broschen.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen